- Start
- » Nachrichten
- » Sturzprophylaxe und der richtige Umgang mit dem Rollator
Sturzprophylaxe und der richtige Umgang mit dem Rollator
05. 04. 2023unter dem Motto stand der Kurs, der vom Deutschen Roten Kreuz, OV Groß Lafferde und dem SV Teutonia Groß Lafferde in Kooperation mit dem Kreissportbund Peine am 30.3.2023 angeboten worden ist. Aufgrund der vielen Anmeldungen waren wir schon im Vorfeld positiv überrascht. 28 Teilnehmer*innen folgten den Erklärungen der Übungsleiterin und Expertin für Seniniorentraining vom Kreissportbund Peine Nicole Jakob aufmerksam.
Zunächst wurde die richtige Einstellung des Hilfsmittels erörtert. Das Ergebnis war, dass die wenigsten körpergerecht eingestellt waren, was auch der Grund für die Schmerzen der Nutzer*innen im Schulter-Nackenbereich ist. Außerdem hatten einige einen Rollator, der zu dem Körper und Gewicht gar nicht passt. Die richtige Körperhaltung, der Umgang mit zusammenklappbaren Modellen, die Gefahr, wenn z. B. die Handtasche im Korb gelagert wird und vieles mehr wurde erklärt. Das Wichtigste sind gut funktionierende Bremsen. Ist die Finanzierung über die jeweilige Krankenkasse gelaufen, ist sie auch für die Bezahlung der Reparaturen zuständig. Das Überwinden von Hindernissen (z. B. Bordstein) wurde zuerst ausführlich erläutert und anschließend auch von den Teilnehmer*innen an aufgebauten Hindernissen geübt. Ebenfalls Thema war das Ein- und Aussteigen aus Bussen.
Nach einer kurzen Pause, in der von den Organisatorinnen Elke Sykulla und Regine Brinsa Getränke und kleine Stärkungen angeboten worden sind, ging es weiter mit Übungen im Sitzen oder Stehen. Zum Schluss wurde sogar im ¾ Takt mit dem Rollator getanzt.
Mit strahlenden Gesichtern, vielen neuen Eindrücken und Tipps für den Alltag, traten die Teilnehmer*innen nach zwei Stunden mit schriftlichen Infos zur Auswahl des passenden Rollators den Heimweg an. Info-Broschüren zum sicheren Umgang mit dem Hilfsmittel sind von den Organisatorinnen bestellt und werden nach Erhalt an die Teilnehmer*innen verteilt.
Die Nachfrage nach einem anschließendem Bewegungsangebot mit Rollator ist sehr groß, deshalb ist ein evtl.Kurs in Planung .
Bild zur Meldung: Gymwelt