Ninja-Parcours beim ATZE-Ferienprogramm

10. 07. 2023
Vorschaubild zur Meldung: Ninja-Parcours beim ATZE-Ferienprogramm

Ninja Parcours mit kleinen und großen Ninjas

 

Im Rahmen des „ATZE-Ferienprogrammes“ haben sich 25 Kinder aufgeteilt nach dem Alter in der kleinen Turnhalle an der Südstraße zum Ninja-Parcours getroffen. In Anlehnung an die TV- Show „Ninja Warrior“ hat das Übungsleiterteam aus den Kinderturngruppen des SV Teutonia Groß Lafferde Stationen einem Parcour aufgebaut, der möglichst schnell und fließend, aber vor Allem sicher überwunden werden musste.

Beim Parcour werden verschiedene motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie das Balancieren, Springen, Klettern, Schwingen und Kriechen bei der Überwindung der Hindernisse gefordert und gefördert. Das Abschätzen der eigenen Fähigkeiten ist dabei besonders wichtig, die Sicherheit steht beim Ninja Parcours an oberster Stelle.

Die Kinder konnten sich nach dem ersten Kennenlernen der Geräte und Stationen im Parcour ausprobieren, eigene Ideen und Wege über die Hindernisse entwickeln, so dass neben der Motorik auch die Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten gefördert werden.

Nach der Kennlern – und Übungsphase konnten die Kinder schließlich mittels Ninja-Buzzer den Parcour auf Zeit überwinden und sich bei jedem Durchgang steigern.

Zur Belohnung hat jedes Kind eine Urkunde mit seiner Bestzeit erhalten, alle kleinen Ninjas haben hervorragende Leistungen gezeigt.

Die Ninja-Parcours-Primiere hat den Kindern, aber auch dem Übungsleiteteam Lisann, Franzi, Sirah und Kerstin riesigen Spaß gemacht. Alle sind sich sicher, der Ninja-Parcours wird auf jeden Fall wiederholt.

Gruppenbild             Ninja 11

Ninja 12              Ninja 10

Ninja 7          Ninja 6

Ninja 5             Ninja 4

Ninja 1

 

Bild zur Meldung: Kinderturnclub