Einiges geboten beim ATZE-Sommerferienprogramm

17. 08. 2024
Vorschaubild zur Meldung: Einiges geboten beim ATZE-Sommerferienprogramm

Klettern

Am 22. Juli wurde in der kleinen Sporthalle im Rahmen des Ferienprogramms fleißig geklettert. Auch kleine Übungsstationen wurden mit Kerstin vom SV Teutonia Groß Lafferde durchlaufen. So konnten sich auch die Kinder bewegen und Spaß haben, die gerade nicht an der Kletterwand gesichert durch Meghan und Valentin klettern konnten. Die beiden "Junior"-Stationshelfer Noah und Ben unterstützen fleißig beim Achterknoten und Stempeln der Stempelkarten.

Nach kurzen Aufwärm- und Dehnübungen durften die 10 Mädchen und Jungen in kleinen Gruppen vier Stationen durchlaufen, bevor es dann an die echte Kletterwand ging.

An der ersten Station wurde der Achterknoten zum Anseilen geübt und kurz die wichtigsten Sicherheitsregeln wie der Partner Check besprochen.

Bei der Sprung- und Fallübung mit Kisten und Matte konnten sich die Kinder spielerisch & kontrolliert fallen lassen.

Die Arme konnten beim Schwingen an den Ringen schon mal in die "richtige Länge gezogen" werden.

An die Höhe der Kletterwand konnten sich die Kinder spielerisch an der schrägen Sprossenwand gewöhnen. Hier konnten sie die Sprossenwand hochklettern und am langen Arm auf die Matte fallen lassen, jede/r so hoch wie er / sie mag.

An der Kletterwand konnten sich immer zwei Kinder an 6 verschiedenen Routen ausprobieren. Dank Leihgabe zweier Klettergurte in XS & XXS von Meike konnten auch die "Kleinsten" sicher an der Wand klettern, bis ganz nach oben.

Über die Kommandos "zu" & "ab" bestimmten die Kinder selbst, bis zu welcher Höhe sie klettern wollen und wieder abgelassen werden können. Beim zweiten Mal ging es dann meist noch etwas höher.

Meghan und Valentin unterstützten beim Sichern mit Tipps zur Klettertechnik.

Das gemeinsame Zurückbauen und Aufräumen ging sehr flott und die Kinder bekamen als kleine Erinnerung und Anerkennung eine Urkunde fürs supertapfere Klettern. Es war für uns ein voller Erfolg und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Gerne wieder ( Valentin Sommer).

Klettern am 21.7.              Klettern Gruppe

Dem Dschungelschatz auf der Spur

Einige mutige Dschungelforscher haben es mit zahlreichen wilden Tieren und Gefahren, die im Dschungel lauern, aufgenommen, um den Dschungelschatz mit Hilfe der Schatzkarte zu finden. Zusammen mit Sarah Rietzkow und Kerstin Barnert-Paul haben die Kinder verschiedene Aufgaben erledigt. Sie mussten Kokosnüsse von der Palme über den Schlangenbaum, die Krokodilschlucht, den reißenden Fluss, über eine wackelige Hängebrücke und durch die Löwenhöhle transportieren. Um im Urwald nicht zu verhungern haben sie Fische geangelt und Bananen vor den frechen Affen, die sie abwerfen wollten, in Sicherheit gebracht. Außerdem mussten sie dabei die halb zerstörte Hängebrücke überwinden. Nach dem erfolgreichen Lösen des Dschungelquiz konnten die Kinder das letzte Puzzleteil der Schatzkarte ergattern, welches es nach jeder gelösten Aufgabe gab.

Mit Hilfe der Schatzkarte haben die Dschungelforscher dann schließlich die gesuchte Schatzkiste gefunden, die für jeden Süßigkeiten zur Belohnung enthielt.

Schnitzeljagd

Finja und Jenna haben sich einen tollen Plan ausgedacht, nach dem sich 11 Kinder rund um den Sportplatz und mehr auf die Suche begeben und schließlich einen wertvollen Schatz entdeckt haben.

Schnitzeljagt

Bild zur Meldung: Kinderturnclub