Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Tag der Sicherheit und Gesundheit von SVT und DRK am 21.8. - es wurde viel geboten

25. 08. 2024

Der Tag der Sicherheit und Gesundheit auf der Sportanlage in Groß Lafferde war ein voller Erfolg. Bei bestem Sommerwetter wurde den kleinen und großen Besuchern auf dem Sportplatz rund um die Sporthalle viel geboten. Gleich am Beginn des Parkplatzes, um bei Bedarf schnell zum Einsatz fahren zu können, hatte die Feuerwehr zwei Einsatzwagen zum Bestaunen aufgestellt. Außerdem konnte ein Rettungswagen der DRK KV Peine besichtigt werden, die Feuerwehrleute, sowie die Rettungssanitäter waren für alle Fragen offen. Auf dem gesammten Parkplatz wurde von der Polizei ein großer Fahrradparcours, eine Fahrradprüfstation und einem Einsatzwagen bereitgestellt. Fahrräder, die keine Prüfplakette erhalten haben, konnen kleine Mängel gleich vor Ort von der Firma Schaltwerk aus Vechelde beheben lassen. Außerdem wurden dort einige Fahrräder vorgestellt.

Die Tiedemann-Optik e.K.aus Groß Ilsede testete präzise die Sehstärke der Teilnehmer und führte Beratungen durch.
Ein Glücksrad mit tollen Gewinnen hatte die Burg-Apotheke aus Gadenstedt aufgestellt.
Mit einem Lasergerät stellte Herr Wollenhaupt vom Chiropraktik Zentrum Peine fest, ob die Wirbelsäulen der Besucher gerade sind und führte noch weitere kinäsiologische Untersuchungen und Beratungen durch.
Die Orthopädie-Schuhtechnik Breymann hat Barfussschuhe ausgestellt und ausführlich über gesundheitliche Vorteile informiert.
Kinäsiologische Untersuchungen gab es auch bei der Physiotherapeutin und Heilpraktikerin Mareike Herold. Sie hat die Interessierten u.a.getestet, ob es Unterverträglichkeiten verschiedener Substanzen gibt.
Wiebke Herder ( Entspannungspädagogin) hat über natürliche ätherische Öle von der Firma Ringana beraten.
Außerdem konnten man sich am Stand der AOK über das Thema Gesundheit informieren.

Für Klein und Groß waren verschiedenste Spiele und Aufgaben zum Thema Geschicklichkeit aufgebaut. Koordination, Reaktionsvermögen, Wissen zum Thema Fahrrad war in einem Rätsel gefragt, Schnelligkeit und Geschick wurde benötigt, um Tischtennisbälle, Becher und Holzscheiben zielgerichtet zu bewegen. Es gab Ballancier- und Wurfübungen verschiedenster Art.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Nicht nur die Kids freuten sich über die gebackenen Waffeln und die Groß Lafferder Sportplatzbratwurst.
Es gab zahlreiche Kuchen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke.

Alle Aussteller, beteiligte Organisationen, Helfer und Veranstalter waren restlos zufrieden. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und gingen sehr gut informiert nach Hause.

Ein toller Tag von DRK und SV Teutonia Groß Lafferde!
Allen, die daran beteiligt und dazu beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön !                                                                       (Elke Sykulla und Kerstin Barnert-Paul)

Tag der Sicherheit Bild 4  Tag der Sicherheit Bild 5  Tag der Sicherheit Bild 6

Tag der Sicherheit Bild 7  Tag der Sicherheit Bild 2